Der Dorfladen in der Dorfstraße 47
Iris Peinl
Noch ist es ruhiger als sonst im Dorfladen.
Doch Miriam hat ihren Laden in Vorbereitung auf die neue Frühlings-/Sommersaison umgekrempelt. Was also ist Bewährtes? Was gibt es Neues?
Bewährt hat sich, dass angeboten wird, was Mensch grundsätzlich zum Leben braucht. D.h.: Wichtige Lebensmittel- und Drogeriewaren gehen hier über den Tisch. Besonders geschätzt wird ihr leckeres Backwarenangebot als Brot, vielfältige Brötchen, Croissants und Kuchen, dass sie vom heimischen Bäcker Holz um die Ecke bezieht. Zusammen mit Ceralien, frischem Käse, Milch, Joghurth, Eiern, Wurst und Gemüse sowie Obst der Saison ergibt dieses Angebot weit mehr als ein üppiges Frühstück… Und vor allem: Miriam verkauft ihre Waren mit Herzblut, ist offen und freundlich, hat immer ein ein offenes Ohr für die eine oder andere Plauderei bzw. Information. Genau dies nehmen auch ihre Kunden als Einheimische und Urlauber wahr, schätzen es besonders und kommen gern zu ihr. Miriam geht es um ein freundliches und offenes Miteinander in unserer Gemeinde und freut sich, dazu einen Beitrag zu leisten.
Was gibt es Neues? Miriam hat den Dorfladen kürzlich umgeräumt.Wenn man jetzt in den Dorfladen kommt, sieht er dank warmer Holzmöbel noch offener und freundlicher aus. Die Kaffeeecke lädt gemütlich ein, hier findet man auch Informationsflyer aus der Region und den – mit einem bereitgestellten PC – schnellen Zugriff auf unsere Dorfzeitung https://www.dorf-macht-zeitung.de. Weiter setzt sie in ihrem zukünftigen Einkauf noch stärker auf regionale Produkte, die besonders gern nachgefragt werden. So bietet sie Marmeladen aus Neuenrost an, Schafskäse (bisher aus Palmzin), Barther Tomaten, Salze aus Trinwillershagen, Säfte aus Elmenhorst, Honig aus Kindshagen, regionale Eier und Kartoffeln, z.T. vom Hof Walden, und zukünftig auch Senf aus Schlemmin. Gänzlich neu ist ihr Angebot der fertigen Frühstücksteller: Hier wird man nur noch selbst die Brote oder die Brötchen schmieren müssen, alles andere liegt bereit. Diesen Teller kann man wahlweise zu Hause, im Urlaubsdomizil oder bei Miriam genießen, bei schönem Wetter auch gern draußen in ihrer Sitzecke, die nunmehr sonnengeschützt unter einem Pavillon stehen wird. Und wer mag: Auch neu im Angebot ist Eis am Stiel…
Ab dem 22.3.2024 gelten wieder die bekannten Saison-Öffnungszeiten: montags – samstags: 7.00 – 11.00 // montags, dienstags, donnerstags, freitags: 14.00 – 17.00
Und nicht zuletzt möchten wir berichten, dass Miriam Lummas Dorfladen Teil eines Gemeinschaftsprojektes ist, das sich gegenseitig inspiriert und tatkräftig unterstützt. Ihre Projektpartnerin ist Katrin Fiedler, die auf dem Gelände in ihren eigenen Räumen eine ganzheitliche Massagepraxis anbietet. Miriam ist auch Teil unseres Redaktionsteams von https://www.dorf-macht-zeitung.de und engagiert sich auch hier. Daher beantwortet sie gern auch Fragen zu unserer Zeitung und nimmt ebenso gern kritische Anmerkungen und Anregungen in unsere Teambesprechung mit.
Wir danken Miriam Lumma recht herzlich für dieses Interview.