Lesung Lingnau

Gelungene Premiere für die Reihe „Dorfsalon Fuhlendorf“ im Restaurant “Nordlichtharmonie”

Was bitte schön ist der „Dorfsalon Fuhlendorf“? Dahinter stehen sechs Veranstaltungen in diesem Jahr, die Kulinarik und Kunst verbinden und für gute Unterhaltung in unserer Gemeinde sorgen wollen. Getragen wird die Reihe vom Dorfvereins K-Drei e.V. Fuhlendorf und dem Restaurant „Nordlichtharmonie“.

Am 1.7. 2024 fand die erste Veranstaltung des „Dorfsalons“ als Lesung „Steile Hechte“ von und mit dem Autor Bert Lingnau statt.

Sie startete ab 18.00 Uhr mit einem wundervollem Essen in der „Nordlichtharmonie“, liebevoll ergänzt durch eine eigens für diesen Tag zusammengestellte Getränkekarte mit wundervollen Namen wie „Die Hokuspokus-Wunderheilerin“, „Wer hat den Strom geklaut?“ oder auch „Die pfeifende Kuh“.

Um 20.00 Uhr begann die Lesung mit Bert Lingnau. Sein Buch „Steile Hechte“ thematisiert Kriminalfälle aus unserer Region, was die ganze Sache natürlich noch spannender macht. In diesem Zusammenhang: Haben Sie schon mal etwas vom Sektalbert, pfeifenden Kühen oder Wunderheilern gehört? Dazu las Herr Lingnau die Geschichten aus seinem Buch vor und klärte erheiternd auf. Ebenfalls unterhaltsam wurde das Publikum zu folgender Frage aufgeklärt: Wie kommt ein Mensch dazu, solche Kriminalfälle zu recherchieren und in einem Buch mühsam zusammenzufassen? Die Antwort – sehr verkürzt – : Weil Herr Lingnau als sehr schweres Baby zur Welt gekommen ist. Dies scheint – so zumindest von Herrn Lingnau verschmitzt erklärt – mit seinem Geschichtsstudium zusammenzuhängen, mit seiner Leidenschaft, in Archiven lange in Gerichtsakten zu recherchieren, frühere Handschriften zu studieren und insgesamt viel Zeit in unterschiedlichen Archiven in Mecklenburg-Vorpommern zu verbringen. So entstand eine Sammlung vielfältiger Kriminalgeschichten aus unserem Bundesland, teilweise lustig, aber auch mörderisch. Mittlerweile legte er schon 5 Bücher zu diesem Thema vor.

Insgesamt: Es war ein sehr unterhaltsamer Abend. Wünschen wir Herrn Lingnau weitere gute Einfälle und dem „Dorfsalon“ interessierte Besucherinnen und Besucher bei den weiteren Veranstaltungen. 

Die nächste Veranstaltung ist das „Kunstfest unterm Apfelbaum“ am 11.08.2024 von 11.00-16.00 im Garten des Restaurants „Nordlichtharmonie“. Notieren Sie sich am besten schon mal das Datum und kommen Sie einfach mal vorbei…

Ines Bauer und Iris Peinl

 

Dorfsalon1
Begrüßung Bert Lingnau durch Roland Peinl || K-Drei e.V.
dorfsalon2
Bert Lingnau
dorfsalon3
Publikum
Dorfsalon programm
Programm der Reihe "Dorfsalon Fuhlendorf"