Neues vom Cafe und Bar Wolli
Reinhard Krödel
Wohin gehen in Fuhlendorf, wenn es um das Essen und Trinken geht?
Dorf-macht-Zeitung hat sich mit Frank & Maria, den Betreibern vom Café&Bar Wolli, unterhalten.
„11 Jahre sind wir jetzt in der Bliemeisterschen Schonung in Bodstedt. Auf Wunsch der Gemeinde sollte dort Gastronomie entstehen. Wir haben uns für Café und Bar entschieden. Das war der Start in unsere Selbständigkeit und seitdem betreiben wir das Wolli nebst dem Hausmeisterservice für einige Ferienobjekte“. So Frank Tapfer kurz über Start und Entwicklung.
Über die Jahre wurde das Café gut angenommen. Es liegt sehr idyllisch am Radweg zwischen Bodstedt und Pruchten inmitten einer schönen und ruhig gelegenen Ferienhaussiedlung mit Blick über weite Flur auf den Bodstedter Bodden. Über diesen Radweg führen viele empfohlene Radtouren hier am Café vorbei. „Rund um den Saaler Bodden“ oder „Radweg Fischland-Darß-Zingst“, um hier nur zwei zu nennen.
Leider ist ab 2024 auf Grund der aktuellen personellen und wirtschaftlichen Situation eine regelmäßige Öffnung des Cafés nicht mehr gegeben. Daher planen Frank und Maria das Café in diesem Jahr erstmal nur zu den Feiertagen wie Herrentag, Pfingsten und zur Zeesbootregatta in Bodtstedt im September zu öffnen. Vielleicht auch an einigen Tagen in den Sommerferien. Genaues wird auf der aktuellen Web-Seite noch zu finden sein.
Des Weiteren richten sie weiterhin ganzjährig Familienfeiern oder Feiern zu anderen geschlossenen Gesellschaftsanlässen aus. Neu ist dagegen das tägliche Frühstücksangebot nach Vereinbarung. Wer mag, kann gerne Wollis Meerschweinchenbande einen Besuch abstatten und ein Leckerli auf Gemüsebasis mitbringen.
Im Laufe der Zeit hat sich für Familie Tapfer ein weiteres Standbein, der Hausmeisterservice in der Ferienhausanlage Bliemeistersche Schonung, herausgebildet. „Vom Café allein können wir nicht leben“. Diesen möchten Sie nun vertiefen. „Es ist insgesamt besser planbar, hat familienfreundliche Arbeitszeiten und ist für uns mit zwei Kindern dann auch lebenswerter“, so Frank & Maria.
Wer mal richtig schön feiern möchte und dabei anschließend auch noch eine Übernachtung benötigt, der sollte einfach mal bei Frank alias „Wolli“ nachfragen.
Vieles mehr gilt es auf den beiden Web-Seiten der Familie Tapfer zu finden: